Infobüro für Unternehmen Aachen

Cyberangriffe abwehren: Einfach.Sicher.Verschlüsseln!

Aktuelle Angriffe auf Unternehmen – und die Bundesverwaltung – bestätigen: Verschlüsselung ist eine wesentliche Grundlage für IT-Sicherheit.

Im Vortrag von Prof. Dr. Manfred Hauswirth, Leiter Fraunhofer FOKUS, wurden die Grundlagen für die Verschlüsselung einfach zusammengefasst.

Im Anschluss informierten DsiN-Mitglieder auf Dialoginseln über praktische Lösungen; Schwerpunkte waren das Verschlüsseln und Klassifizieren von E-Mails und Dokumenten, De-Mail Standard zur nachweisbaren elektronischen Kommunikation, Lösungen zu Sicherung der Datenintegrität sowie Möglichkeiten einer sicheren Kommunikation über unsichere Netzwerke.

Auf der Veranstaltung wurde auch das neue DsiN-Handlungsversprechen „Einfach verschlüsseln“ vorgestellt. In Partnerschaft mit Fraunhofer FOKUS, der Bundesdruckerei, Deutsche Telekom und Microsoft wird mit der Initiative das Bewusstsein für den Einsatz von Verschlüsselungslösungen im Alltag verbessert. Ein erster Awareness-Clip wurde präsentiert.

Mit der Veranstaltungsreihe DsiNsights-Breakfast lädt DsiN Interessierte ein, über konkrete Fragen von IT-Schutz und Datensicherheit mit Experten zu sprechen. In kurzen Vorträgen informiert der Verein, was im sicheren Umgang mit der digitalen Welt entscheidend ist – über Politik und Regulierung hinaus. Gastgeber war erneut Microsoft Berlin.

Die Folien der vergangenen DsiNsights-Breakfast-Veranstaltung finden Sie hier.

Quelle: Deutschland sicher im Netz

 

Publiziert am 15.06.2015