Infobüro für Unternehmen Aachen

Der E-Commerce-Leitfaden

Waren und Dienstleistungen, die über das Internet verkauft werden, werden als Einnahmequelle zunehmend wichtiger für deutsche Unternehmen.

Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. schätzt für das Jahr 2010 in Deutschland einen Umsatz von 24 Mrd. Euro im E-Commerce. In der Praxis wird jedoch deutlich, dass es für die Unternehmen massive Probleme gibt, mit denen sie zu kämpfen haben. Dadurch lassen sich viele Unternehmen von einem Engagement im Internet abschrecken und stellen ihre dortigen Aktivitäten wieder ein.

Die wichtigsten Informationen für den erfolgreichen Aufbau und Betreib eines Online-Geschäfts wurden durch eine Gruppe von Lösungsanbietern in Zusammenarbeit mit ibi research in einfach verständlicher und prägnanter Form zusammengestellt. Der E-Commerce-Leitfaden bietet Antworten auf die wichtigsten Fragen in Bezug auf elektronischen Handel. Um auch Inhalte aufzugreifen, die bisher eher wenig Beachtung gefunden hatten, wurden auch die Themenfelder Zahlungsabwicklung, Risiko- und Forderungsmanagement sowie der Verkauf ins Ausland aufgegriffen. Die Inhalte reichen von schriftlich ausgearbeiteter Form über Checklisten und Tabellen bis zu grafischen Übersichten und der Aufbereitung eines Fallbeispiels.

Neben dem Download sind auch eine Online-Version und eine Buchversion erhätlich.

Quelle: ibi research

Publiziert am 21.10.2013