eBusiness-Lotse Aachen

Infobüro für Unternehmen Aachen

Produktivität im Büro wird durch E-Mails gebremst

Durch eine Studie der AKAD Hochschule und der tempus GmbH wurde die Arbeitseffizienz im Büro ermittelt.

Im Durchschnitt kommen die befragten Büromitarbeiter und Selbstständigen auf 16% Überstunden. Dennoch überwiegt bei fünf von sechs das Gefühl, dass sie immer noch nicht genügend arbeiten. Die Ursachen hierfür liegen u.a. in den gestiegenen Kommunikationsanforderungen und in Ineffizienzen der Büroorganisation.

Publiziert am 30.10.2013

Checkliste zur Planung von E-Commerce-Projekten

In Anlehnung an den E-Commerce-Leitfaden wurde vom eBusiness-Lotsen Ostbayern eine Checkliste zur Planung von E-Commerce-Projekten erstellt.

Publiziert am 21.10.2013

Der E-Commerce-Leitfaden

Waren und Dienstleistungen, die über das Internet verkauft werden, werden als Einnahmequelle zunehmend wichtiger für deutsche Unternehmen.

Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. schätzt für das Jahr 2010 in Deutschland einen Umsatz von 24 Mrd. Euro im E-Commerce. In der Praxis wird jedoch deutlich, dass es für die Unternehmen massive Probleme gibt, mit denen sie zu kämpfen haben. Dadurch lassen sich viele Unternehmen von einem Engagement im Internet abschrecken und stellen ihre dortigen Aktivitäten wieder ein.

Publiziert am 21.10.2013

Unternehmen unterschätzen Mobile-Gefahren

Mobile Device Management Studie 2013 von G Data veröffentlicht

Die Nutzung von Smartphones und Tablet-PCs in Unternehmen nimmt immer mehr zu, wobei jedoch die Risiken und Gefahren durch Schadprogramme, Geräteverlust oder Spionage unterschätzt werden. Generelle Sicherheitsrisiken werden nur lediglich bei sechs von zehn Firmen wahrgenommen, aber 83 Prozent aller Unternehmen gehen von einer hohen Schadenswahrscheinlichkeit durch den Verlust eines Mobilgerätes aus.

Publiziert am 18.10.2013

Sicherheitskompass von Polizei und BSI

In Zusammenarbeit von Polizei und BSI wurde ein aktualisierter Sicherheitskompass veröffentlicht.

Publiziert am 10.10.2013