eBusiness-Lotse Aachen

Infobüro für Unternehmen Aachen

Elektronische Rechnungen im Unternehmen

Rechnungen per E-Mail zu versenden hat sehr viele Vorteile für kleine und mittlere Unternehmen, aber auch Risiken dürfen nicht unterschätzt werden.

 

Publiziert am 28.07.2014

Unter dem Radar in die Cloud

Der Umgang mit der Cloud – die wichtigsten Hinweise.

Publiziert am 28.07.2014

Sicher online – auch im Urlaub

Mobile, internetfähige Geräte sind besonders im Urlaub zu unverzichtbaren, aber auch Gefahren beherbergenden Begleitern geworden.

E-Mails an die Daheimgebliebenen schreiben, Urlaubsfotos ins soziale Netzwerk hochladen, Restauranttipps und Ausflugsziele checken und am besten schon die nächste Reise online buchen. Damit es unterwegs und bei der Rückkehr keine bösen Überraschungen gibt, sollten Urlauber nicht zu sorglos mit Smartphone und Tablet umgehen.

Publiziert am 28.07.2014

"Mobility“ braucht "Security"

Mit BYOD (Bring Your Own Device) wird zur Mobility-Strategie wieder ein Aktualitätsbezug hergestellt.

Publiziert am 28.07.2014

Cloud Scouts für KMU: Europaweiter Start

DIGITALEUROPE und Deutschland sicher im Netz (DsiN) starteten heute den EU Cloud Scout.

Publiziert am 14.07.2014

Informationssicherheit – ein Leitfaden

Geschulte Mitarbeiter können als Grundlage für die Entwicklung eines eigenen Sicherheits-Gesamtkonzeptes dienen.

Hierfür eignet sich besonders der Leitfaden mit Verhaltensregeln zur Informationssicherheit. Die Broschüre kann gleichzeitig auch als Mitarbeiterschulung oder Nachschlagewerk zu Sensibilisierungsmaßnahmen im Bereich der Informationssicherheit genutzt werden.

Die dabei bearbeiteten Themen sind folgende:

Publiziert am 01.07.2014

E-Commerce-Projekte – Checkliste

Bei der Planung von E-Commerce-Projekten kann diese Checkliste eine erste Hilfestellung sein.

Der eBusiness-Lotse Ostbayern hat eine Checkliste veröffentlicht, wobei Basisfragen, erste Planungsschritte, Technologie und Partner, Projektorganisation und zusätzliche Überlegungen und Hinweise thematisiert werden.

Die Checkliste können Sie hier einsehen.

Publiziert am 01.07.2014