eBusiness-Lotse Aachen

Infobüro für Unternehmen Aachen

Überblick über Sicherheitsfunktionen aktueller Plattformen

Eine neue Studie von A-SIT bietet zahlreiche Informationen zur Vielfalt von Smartphone-Plattformen.

Zu den Themen „Sichere Speicherung von Daten am mobilen Gerät“, „Bewusstsein für Sicherheit bei Entwicklern schaffen“ und „Schutz oftmals nicht standardmäßig aktiv“ finden Sie hier die passenden Inhalte.

Publiziert am 22.08.2014

Aufklärungsarbeit ist Schlüssel für IT-Schutz

Mit der Digitalen Agenda beschließt das Bundeskabinett heute eine stärkere Sensibilisierung von Mittelstand und Verbrauchern.

Die Agenda hebt hervor, dass die Fähigkeiten der Nutzer entscheidend für Schutz und Sicherheit im Netz seien. Dazu werde die Zusammenarbeit und Unterstützung mit Deutschland sicher im Netz ausgebaut. Darüber hinaus sei die Entwicklung und Verbreitung einfacher Sicherheitstechniken zu fördern.

Publiziert am 22.08.2014

Rufmord im Internet schadet auch Unternehmen

Mobbing unter Kollegen schädigt bereits Personen und damit auch Unternehmen.

Mit Cybermobbing hat dies noch eine Dimension erhalten, die das Ansehen einer Firma und seiner Belegschaft über das Unternehmensgebäude hinweg schädigen kann. Zu den zentralen Fragestellungen

Publiziert am 15.08.2014

Sicherheitsreport 2014

Titelblatt Sicherheitsreport 2014

Unter dem Titel „Digitale Schizophrenie in Deutschland“ wurde im Auftrag der Deutschen Telekom der Sicherheitsreport 2014 erstellt.

Publiziert am 15.08.2014

Phishing – eine aktuelle Bedrohung

Phishing ist zwar in die Jahre gekommen, aber nicht aus der Mode. Mit ständig neuen Varianten bedrohen Cyberkriminelle Privatpersonen und Unternehmen.

 
Durch weiterentwickelte Methoden der Cyberkriminellen sind Phishingattacken nach wie vor eine große Gefahr. Um die Geschäfte fortzuführen, setzen die Hacker von heute erfolgreich auf Social Media und Mobile Apps.

Publiziert am 13.08.2014

Warum Eingabekontrolle zum Datenschutz zählt

Der Datenschutz fordert zu bestimmten Zwecken sogar, dass die Datennutzung nachvollziehbar sein muss.

Da das Normalverständnis des Datenschutzes oft ein großes Missverständnis ist, werden Sie hier entsprechend informiert. Dabei werden folgende Punkte thematisiert:

Publiziert am 04.08.2014

IT-Sicherheit auf Reisen

Wie Sie Ihre mobilen Geräte auf Reisen schützen.

Publiziert am 04.08.2014