eBusiness-Lotse Aachen

Infobüro für Unternehmen Aachen

Digitalisierungschancen nicht nur erkennen, sondern auch nutzen

Im Auftrag von Microsoft Deutschland hat IDC Central Europe 251 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus IT und Management zum Stand der digitalen Transformation in deutschen Unternehmen befragt.

Die Ergebnisse zeigen: Die Chancen der digitalen Transformation werden von den Firmen gesehen, aber bislang noch zu wenig genutzt.

Publiziert am 29.06.2015

Modellvorhaben "go-digital"

Erste Beratungen von KMU durchgeführt

Zur Förderung von KMU, mit Hilfe externer Beratung auf den Gebieten IT-Sicherheit, Internet-Marketing und Digitalisierung von Geschäftsprozessen, hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Frühjahr sein Modellvorhaben "go-digital" gestartet.

Publiziert am 29.06.2015

Aktionsfinder für digitale Sicherheit

Der Aktionsfinder des Aktionsbundes Digitale Sicherheit erleichtert Verbrauchern den Zugang zu Informationen über einen sicheren Umgang mit dem Netz.

Er führt Internetnutzer zu den Aufklärungsangeboten, die ihren Bedürfnissen, Wissensniveaus und ihrer lokalen Umgebung entsprechen. Mehr erfahren Sie unter www.aktionsbund.org.

 

Publiziert am 29.06.2015

Maßnahmenpaket für die Entwicklung der Digitalen Wirtschaft NRW vorgestellt

Wirtschaftsminister Duin: „Neue Strategie unterstützt den digitalen Wandel in der Wirtschaft“

Publiziert am 23.06.2015

Industrie 4.0: Fehlendes Wissen bremst Digitalisierung der Wirtschaft aus

Digitalisierung als Chance für Unternehmen

Viele Unternehmen in NRW würden sofort in digitale Fabriken investieren – wüssten sie mehr über IT-Anwendungen und Datenschutz. Das ergab eine Umfrage der IHK Aachen. NRW sei auf diese Herausforderungen aber gut vorbereitet, sagte Wissenschaftsministerin Svenja Schulze. „Enge Kooperationen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft sind der Schlüssel.“

Publiziert am 23.06.2015

Soziale Netzwerke

Leitfaden Social Media

Social Media haben in den vergangenen Jahren unsere Internetnutzung entscheidend geprägt und verändert. Für Millionen von Nutzern sind sie aus der alltäglichen Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Für Unternehmen sind soziale Medien daher in vielen Bereichen zu einem wichtigen Wertschöpfungsfaktor geworden.

Publiziert am 15.06.2015

Ungenutzte Sicherheitssoftware gefährdet Unternehmen

Viele Unternehmen kaufen teure IT-Sicherheitsprodukte und nutzen sie dann entweder gar nicht oder falsch.

Publiziert am 15.06.2015

Cyberangriffe abwehren: Einfach.Sicher.Verschlüsseln!

Aktuelle Angriffe auf Unternehmen – und die Bundesverwaltung – bestätigen: Verschlüsselung ist eine wesentliche Grundlage für IT-Sicherheit.

Im Vortrag von Prof. Dr. Manfred Hauswirth, Leiter Fraunhofer FOKUS, wurden die Grundlagen für die Verschlüsselung einfach zusammengefasst.

Publiziert am 15.06.2015